Code: PFLEGE24, Moringa Öl 50ml Gratis ab 100€

Kostenloser Versand ab 30€ (DE)
Versand innerhalb von 24h
Bequemer Kauf auf Rechnung
Fair, nachhaltig & mit ❤️ versendet

Hanfsamen geschält 1kg, bio

Produktinformationen "Hanfsamen geschält 1kg, bio"

Der geschälte Speisehanf-Samen von hanf & natur ist mit dem silbernen Preis 2007 und dem goldenen Preis 2009 der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V (DLG) ausgezeichnet worden.

Die Hanfkörner werden maschinell vorsichtig geschält, so dass das hochwertige Hanföl mit seinen ungesättigten Fettsäuren und dem wichtigen Eiweiß mit allen essentiellen Aminosäuren erhalten bleibt.
Geschälter Speisehanf verfeinert nicht nur Müsli, Brot, Gebäck und andere Speisen, sondern findet auch als Dekoration auf Salat, Gemüse oder Süßspeisen seine Verwendung. Leichtes Anrösten erzeugt ein schmackhaftes Nussaroma, das vielen Speisen eine zusätzliche Note verleiht.

Um den Geschmack und die Nährwertstoffe des Speisehanf-Samens zu erhalten, diesen bitte nicht über 180 Grad Celsius erhitzen!

Speisehanf-Samen sind:

  • laktosefrei
  • glutenfrei
  • zuckerfrei
  • hefefrei
  • vegan
    (können Spuren von anderen Getreiden enthalten)

Die geschälten Speisehanf-Samen sind bei uns auch als 150g Packung erhältlich.

Gehalt pro 100g Hanfsamen:

Wasser: 5,5 - 6 g
Öl (triacylglyceride): 30 - 36 g
Protein (Kjeldahlbestimmung): 22 - 25 g
Kohlenhydrate: 35 - 37 g
Asche: 5 - 6 g
Unlösliche Ballaststoffe: 32 - 33 g
Lösliche Ballaststoffe: 2,5 - 3,5 g
Provitamin A (beta-carotin): 6 - 5
Vitamin B1 (thiamin): 0,9 mg
Vitamin B2 (riboflavin): 1,1 mg
Vitamin B3 (niacin): 2,5 mg
Vitamin B6 (pyridoxin): 0,3 mg
Vitamin B12 (cyanocobalamin) Spuren: 1,3 µg
Vitamin C (ascorbinacid): 1,4 mg
Vitamin D (calciferol) Spuren: 10 - 25 µg
Vitamin E (alpha-tocopherol): 4 mg

Inhalt: 1kg Hanfsamen geschält, aus kontrolliert biologischem Anbau in Rohkost-Qualität

Aus EU-Landwirtschaft. Abgefüllt in Deutschland.

Hersteller "Hanf & Natur"

Hanf und Natur war eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das den Rohstoff Hanfsamen zur Herstellung und zum Verkauf von Lebensmitteln verwendete. Sie sind heute einer der größten Produzenten von Hanf-Esswaren in Europa. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Nach und nach ist Hanf und Natur ein reines Bio-Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt für Cannabissamen geworden. Die Zielgruppe sind Verbraucher, die Wert auf eine bewusste, ausgewogene und gesunde Ernährung legen. Hanf und Natur arbeitet nach höchsten Qualitätsstandards, um den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. 

Hanf - ein Zauberwort in aller Munde

Wir leben in einer Zeit stetig steigender Ansprüche und informieren uns über Hochwertigkeit und Natürlichkeit dessen, was wir unserem Körper zuführen. So feiert etwa Hanf, der lange Zeit nur als Droge durch die Köpfe der Gesellschaft spukte, ein Comeback als Speisepflanze. Diese umweltverträgliche und ernährungsphysiologisch wertvolle Pflanze blickt auf eine lange Tradition zurück.

Eine kurze Kulturgeschichte

Schon 3.000 v. Chr. wurde die Pflanze in China kultiviert und in Indien ab ca. 900 v. Chr. angebaut. Die Skythen gewannen Öl aus Hanfsamen und die Thraker webten Kleider aus seinen Fasern, wie Herodot berichtet. Die Griechen lernten Hanf „erst“ 500 v. Chr. kennen und gaben ihn unter dem Namen KANNABIS an die Römer weiter. Auch die Germanen, Gallier und Karolinger kannten und nutzten Hanf. Aus zahlreichen Erwähnungen bei Hildegard von Bingen wissen wir, dass die Pflanze im Mittelalter weit verbreitet und für ihre positive Wirkung hoch geschätzt war.

Intelligente Pflanze...

Die Hanfpflanze liefert Rohstoffe für Industrie und Handwerk, für Lebensmittel und Pharmazeutika. Unter den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten sind auch Produkte mit hoher Wertschöpfung, deren Anbau auch ohne Höchsterträge durchaus lohnend sein kann. Zu dieser erfreulichen Ausnahmeerscheinung in der heutigen Landwirtschaft gesellt sich eine weitere überaus positive Tatsache: Hanfkulturen brauchen praktisch keine Pflanzenschutzmittel, helfen damit der Umwelt und sparen zudem Material- und Arbeitskosten.

... mit reichen Früchten

Es sind vor allem die Hanfsamen (botanisch korrekt: Nüsse), die uns interessieren. Diese einsamigen Nüsschen sind voller Inhaltsstoffe, deren Wert für Mensch und Tier kaum zu überbieten ist.

Weiterführende Links des Herstellers
Nährwerte
Unzubereitet pro 100 g
Brennwert kj 2570 kj
Brennwert kcal 621 kcal
Fett 52,1 g
davon gesättigte Fettsäuren 5,5 g
davon einfach ungesättigte Fettsäuren 7,2 g
davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren 39,5 g
Kohlenhydrate 2,8 g
davon Zucker 2,8 g
Ballaststoffe 5,0 g
Eiweiß 32,6 g
Zusätzliche Informationen
Zutaten:
 100% geschälte Hanfsamen

Hanfsamen sind:
  • biologisch
  • vegan
  • laktosefrei

Nährwertangaben herunterladen